Lesenswert:

Virtuelle Autopsie mittels Computertomographie auf dem Vormarsch
Einsatz erst in zehn bis fünfzehn Jahren denkbar

Foto: Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Leipzig
Berlin/Stuttgart/Leipzig - In Deutschland sterben jährlich über 800.000 Menschen. Bei etwa zehn Prozent der Todesfälle steht die Ursache nicht eindeutig fest und es muss die Hilfe eines Gerichtsmediziners beigezogen werden. Die herkömmlichen Autopsie-Methoden könnten dabei künftig immer mehr an Boden verlieren: In einer virtuellen Autopsie mittels Computertomographie (CT) können viele Todesursachen und Verletzungen sehr viel genauer dargestellt werden. Die Methode hat sich vor allem bei der Suche nach Fremdkörpern und beim Aufspüren von sogar sehr kleinen Knochenfrakturen bewährt. Auf dem 87. Deutschen Röntgenkongress in Berlin http://www.roentgenkongress.de diskutieren derzeit Mediziner und Wissenschaftler, in welchen Bereichen die CT die Arbeit des Gerichtsmediziners unterstützen kann.

Eine herkömmliche Autopsie ist eine aufwändige Angelegenheit: Der Körper des Toten muss geöffnet werden und darauf muss der Gerichtsmediziner die einzelnen Organen inspizieren. "Die Schnitte des Gerichtsmediziners sind endgültig: Sie verändern die Ausgangslage und können so Spuren verwischen", so Angela Geissler, Chefärztin der Radiologie und Nuklearmedizin am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart http://www.rbk.de . "Der große Vorteil einer CT ist, dass sie den Toten in seinem ursprünglichen Zustand belässt."

Mit einer CT werden charakteristische Merkmale wie Prothesen und Implantate viel schneller entdeckt und können Gasansammlungen und Projektile präziser lokalisiert werden. "Schussverletzungen können wir mit der CT optimal dokumentieren", erzählt Thomas Schulz der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Universität Leipzig http://www.uni-leipzig.de . "Wir erkennen nicht nur die exakte Eintrittsstelle des Geschosses - mit einer 3D-Darstellung können wir auch genau rekonstruieren, aus welcher Richtung der Schuss abgefeuert wurde."

Da eine CT viel schneller als eine herkömmliche Autopsie ausgeführt werden kann, könnte sie künftig auch bei Katastrophenfällen, bei denen viele Opfer in kürzester Zeit identifiziert werden müssen, eine wichtige Rolle spielen. Trotz aller Vorteile des neuen Verfahrens wird es nach Schätzung der Experten jedoch noch zehn bis fünfzehn Jahre dauern, bis die bildgebenden Verfahren die herkömmliche Autopsie ersetzen kann. Außerdem sind die Kosten einer virtuellen Autopsie zur Zeit noch zwei- bis dreimal so hoch wie das Standard-Verfahren.

F. U. - 30. Mai, 15:13

... noch zehn bis fünfzehn Jahre

dann erleben wir es ja noch und ich mit!

keiros - 30. Mai, 17:44

Was Naheliegendes, um auch mal nachzuhelfen:

heute mal wieder eine Kleinigkeit, zum Schmunzeln wie ich hoffe.

Klaus Ernst spricht, ich habe mir mal die Mühe gemacht, ihn ins
Hochdeutsche zu übersetzen.

Das Ergebnis könnt ihr als Video (Original mit Untertiteln) hier

http://www.youtube.com/watch?v=DhWnFrNpjWk

betrachten.

keiros - 30. Mai, 17:44

Was Naheliegendes, um auch mal nachzuhelfen:

heute mal wieder eine Kleinigkeit, zum Schmunzeln wie ich hoffe.

Klaus Ernst spricht, ich habe mir mal die Mühe gemacht, ihn ins
Hochdeutsche zu übersetzen.

Das Ergebnis könnt ihr als Video (Original mit Untertiteln) hier

http://www.youtube.com/watch?v=DhWnFrNpjWk

betrachten.

auf_los_gehts_los - 1. Jun, 18:09

Auch das ist möglich: 100-Dollar-Laptop nimmt konkrete Formen an

AMD-CPU, keine Festplatte und geringer Stromverbrauch

[3 Pressefotos anzeigen]
Massachusetts (pte/31.05.2006/17:00) - Der von Nicolas Negroponte am Massachusetts Institute of Technology http://www.mit.edu entwickelte und in den vergangenen Monaten viel diskutierte 100-Dollar-Laptop http://laptop.media.mit.edu nimmt konkrete Formen an. Neben Bilder von ersten Prototypen wurden nun auch die Hardwarespezifikationen veröffentlicht. Wie Negroponte schon angekündigt hatte wird der Laptop mit einem AMD-CPU, ohne Festplatte und insgesamt geringem Stromverbrauch gebaut.

Herzstück des Billig-Notebooks ist ein AMD-Prozessor Genode Gx2-533@1.1W mit einer Taktfrequenz von 400 Megahertz. An Speicherbausteinen finden sich 128 Megabyte dynamischer RAM und 512 Kilobyte SPI-Interface-Flash-ROM mit LinuxBIOS. Eine konventionelle Festplatte sucht man in Negropontes Entwicklung vergeblich, da bewegliche Teile einen Schwachpunkt darstellen würden. Stattdessen wird als Massenspeicher ein SLC-NAND-Flash-Speicher mit einer Kapazität von 512 Megabyte seinen Dienst versehen. Der LCD-TFT-Flachbildschirm bietet eine Auflösung von 1200 mal 900 Bildpunkten.

Der Rechner wurde vor allem für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren konzipiert und daher auch im Design auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Bunte Farben sollen die jungen Nutzer ansprechen. Das Gehäuse hat abgerundete Ecken und ist aus besonders dickem und stabilem Plastik gefertigt. Insgesamt bringt das Notebook leichte 1,5 Kilogramm auf die Waage.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde auch auf den niedrigen Stromverbrauch des Laptops gelegt. Auf die ursprünglich geplante Handkurbel (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050930003 ) wurde verzichtet, nun soll es ein Pedal zur manuellen Stromversorgung geben. Der 100-Laptop benötige nur ein Zehntel des üblichen Stromverbrauches, so die Entwickler. Weiterer Augenmerk wurde auch auf die drahtlose Kommunikation sowie auf den Internetzugang gelegt. Verbindung mit andern Laptops wird durch ein Mesh-Netzwerk (siehe http://www.pte.at/pte.mc?pte=060406022 ) hergestellt. Dadurch wird jeder OLPC Laptop zum drahtlosen Router, wodurch der Zugang zum Internet erleichtert werden soll.


sillerbetrachter - 10. Jun, 23:04

tote schweigen eben zu lange. daher hamse keine lobby.

noKrie - 19. Jun, 17:17

Solarbranche startet neue Börsenwelle

Solarpraxis und aleo solar drängen auf das Parkett

Berlin/Oldenburg (pte/19.06.2006/13:50) - Pünktlich zur Erholung der in den vergangenen Wochen stark schwächelnden Solarwerte im deutschen Tec Dax drängen nun zwei weitere Vertreter der boomenden Branche auf das Börsenparkett. Mit der Solarpraxis AG http://www.solarpraxis.de will das nach eigenen Angaben wichtigste Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Solarbranche am 22. Juni die Zeichnungsfrist beginnen. Der Zugang zum Kapitalmarkt soll das "dynamische Wachstum" der Solarpraxis AG weiter fördern, so Solarpraxis-Chef Karl-Heinz Remmers.

"Wir werden mit unseren Kunden in ganz Europa wachsen. Dafür gibt uns der Börsengang die richtige Basis", meint Remmers. Im laufenden Jahr will sich das Unternehmen zwar voll auf den Börsengang konzentrieren und organisch wachsen. Für 2007 oder 2008 stünden dann aber auch Akquisitionen im Visier, so Solarpraxis-Sprecher Andrew Murphy im Gespräch mit pressetext.

Die 1998 gegründete Solarpraxis berät Konzerne bei Investitionsentscheidungen in der Solarbranche. Ingenieure des Unternehmens betreuen Industrie und Anlagenbauer. Darüber hinaus publiziert das Unternehmen über einen hauseigenen Verlag Fachliteratur. Die Solarpraxis hat sich ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. Bis 2009 wird ein Umsatz von 11,2 Mio. Euro angepeilt. Allein in den ersten vier Monaten des Jahres hat die Solarpraxis laut Remmels ihren Umsatz bereits um 70 Prozent steigern können.

Bei der geplanten öffentlichen Privatplatzierung mit anschließendem Börsengang sollen bei einem Festpreis von sieben Euro je Aktie insgesamt bis zu drei Mio. Euro erlöst werden. Die Hauptaktionäre, darunter die Vorstände Remmels und Holger Bedurke geben damit ihre bisherige 75-Prozent-Mehrheit ab. Rund 51 Prozent der Solarpraxis-Anteile sollen in Zukunft an der Börse gehandelt werden, erklärt Murphy.

Den Sprung auf das Börsenparkett plant auch aleo solar http://www.aleo-solar.de . Der Solarmodul-Spezialist peilt für den Sommer dieses Jahres eine Erstnotierung im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an. Weitere Details sollen aber erst morgen, Dienstag, verraten werden. 2005 hat das Unternehmen einen Umsatz von 106,9 Mio. Euro erwirtschaftet. Das EBIT belief sich auf 14,7 Mio. Euro. aleo solar betreibt im brandenburgischen Prenzlau eine der führenden Produktionsstätten für Solarmodule in Europa mit einer Produktionskapazität von 90 Megawatt.

Trotz der in den vergangenen Tagen schwachen Börsenperformance können die Neueinsteiger derzeit auf eine äußerst positive Entwicklung der Solarwerte bauen. Die Aktienkurse der führenden Branchenvertreter kletterten allein am Montagvormittag um vier bis acht Prozent. Dazu beigetragen hat offenbar die Ankündigung des Solarkonzerns SolarWorld http://www.solarworld.de , im kommenden Jahr die Preise für solare Komplettsysteme zu senken, und damit Solarenergie wettbewerbsfähiger zu gestalten.


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Immer akuter:
ZU dieser ERNÄHRUNGSVARIANTE" und damit gegen Mangelernährung...
wega - 25. Jan, 20:15
Bin hiermit zurück:
Dazu fällt mir ein: "Denn nichts ist schwerer und...
Meinungssammler - 14. Jan, 16:45
KOMPLEXES?!
... derzeit - siehe unten ... später auch (... selbst...
wega - 14. Jan, 09:10
... für zwischendurch...
Aus "Danke, aber ...":   Ob mit oder ohne Zusatz,...
adu - 4. Jan, 20:16
Per 31.12.2008:
Aktuell Israel lehnt befristete Waffenruhe im...
brandherd - 31. Dez, 14:02

Links

Hier lasse ich mich bald aus:

............................ bis dahin:Zum Eingangsthema (oder den anderen) kann man hier überprüfen, wie "ausgewählt" darüber berichtet wird: Bevorzugte A B C -Quellen: / / / / / / / / / / / / / / … A B C -Favorit: / und nicht zuletzt: . wega (Geschickter kann man es nicht formulieren - oder?) "Guten Rutsch!" wünscht EUER M. auch als "Klomann-Reporter" und seinen vielen Facetten bekannt-er)

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

(KOPIE) Ohne Kommentar und ohne Unterhaltung?

Muskel Beine
DIGGER.TV
1 min 5 sec
Ekelhaft
DIGGER.TV
2 min 43 sec
Nachts Cart auf der Autobahn
DIGGER.TV
3 min 43 sec
DIGGER.TV Show vom 14.06.06 bei BlackBeats.F..
DIGGER.TV
1 hr 57 min 30 sec
Erschrecke nie deinen Bruder
DIGGER.TV
18 sec
ibar Cool Light Bar
DIGGER.TV
3 min 8 sec
Hochhaus Biker
DIGGER.TV
53 sec
World Soccer
DIGGER.TV
1 min 30 sec
fire on...
DIGGER.TV
41 sec
V for Vendetta ( iPod )
DIGGER.TV
27 sec
The Police
DIGGER.TV
12 sec


DER ERSTE FILM HAT ES MIR ANGETAN!

Suche

 

Status

Online seit 6790 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 20:15

Credits


Faktenlage
Geiselnahme Partei-Welt
Schlagzeilen:
Web-Welt
Welt-Gebrauch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren